Das norwegische Cleantech-Startup Wind Catching Systems will eine neuartige Technologie für schwimmende Offshore-Windkraft kommerzialisieren. Die innovative Technologie heißt Windcatcher und ist eine Art Gittergerüst, in das mehr als 100 einzelne Rotoren integriert sind.
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Am 1. Juni gab es die erste Ausschreibung für Photovoltaik-Dachanlagen (sog. zweites Segment) – das Ausschreibungsvolumen von 150 MW wurde vollständig ausgeschöpft, wobei der mengengewichtete durchschnittliche Zuschlagswert bei 6,88 ct/kWh liegt.
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Durch das Vorziehen des Datums von 2050 auf 2045, bis wann Deutschland Klimaneutralität erreicht haben soll, und die dadurch steigende Elektrifizierung verschiedener Sektoren sowie durch den fortschreitenden Kohleausstieg werden Zweifel an der Versorgungssicherheit bis Ender der 20er Jahre geäußert. Alleine durch den Kohleausstieg fallen fallen 50 GW Erzeugungsleistung weg.
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Die Straßenlaterne „Papilio“ ist als kompaktes Windrad designt und nutzt entsprechend Windkraft zur Stromproduktion bzw. Lichterzeugung. Im Wing-Sail-Mobility-Projekt „Wisamo“ des Reifenherstellers Michelin werden nachhaltige Segel für den Frachtschifffahrtsverkehr entwickelt.
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Ende Juni ist bekannt geworden, dass Deutschland und Chile ihre Aktivitäten im Bereich Wasserstoff bündeln möchten, hierzu haben Bundeswirtschaftsminister Altmaier und der chilenische Energieminister Juan Carlos Jobet eine Absichtserklärung unterzeichnet. Ziel der deutsch-chilenischen Partnerschaft soll es sein, Rahmenbedingungen für eine Zusammenarbeit zu schaffen und erste Leuchtturmprojekte zu identifizieren.
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Lithium Akkumulatoren sind bis jetzt die dominierende Anwendung im Bereich der Elektromobilität; anderweitige Technologien wie Natrium-Ionen Akkus galten wegen ihrer recht niedrigen Energiedichte bis jetzt als ungeeignet. Nun haben jedoch zwei Firmen den Produktionsstart kommerzieller Zellen angekündigt.
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Die Stadtwerke Bielefeld erneuern ihr Produktportfolio und bieten seit dem 1. Juli 2021 den „vonhierwechStrom“-Tarif an, damit besitzen die Kunden die Möglichkeit, ihren Strom unmittelbar aus der Region zu beziehen. Der neue Tarif ersetzt den bisherigen Tarif „Bielefeldstrom“.
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Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) sowie das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) haben den Startschuss für das Projekt „H2-Kompass“ gegeben. Das Projekt dient als Grundstein für die Erarbeitung einer H2-Roadmap und hat das Ziel, Fortschritte bei H2-Innovationen aufzuzeigen und Handlungsbedarfe zu identifizieren.
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Auf der A 81 in Baden-Württemberg soll auf der Rastanlage Hegau-Ost ein Solardach für die Autobahn entstehen; das Demonstrationsprojekt soll das Potenzial zur Energieerzeugung durch Solaranlagen auf einer Autobahn aufzeigen. Mit der Überdachung von Autobahnen durch PV-Module soll erprobt werden, inwiefern sich eine bereits versiegelte Fläche unter technischen Herausforderungen doppelt nutzen lässt.
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Shell, RWE und die TetraSpar-Foundation haben das Unternehmen Akselos beauftragt mithilfe der entwickelten Simulationssoftware ein digitales Modell des „TetraSpar“ zu simulieren. Die schwimmende Windkraftanlage „TetraSpar“ soll vor Norwegen eingesetzt werden.
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700 Mio. € werden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) für die Forschung an neuer Mobilfunktechnik vorgesehen mit dem Ziel der Inbetriebnahme eines 6G-Netzes in Deutschland zum Jahr 2030.
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Das EnBW BarrierSystems ist ein smartes Zufahrtsmanagementsystem zur Verkehrsberuhigung und Sicherung schützenswerter Einrichtungen oder öffentlicher Plätze. Das System soll primär zur Innenstadt- und Werksgeländesicherung eingesetzt werden.
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Für die schnellere Markteinführung neuer umweltfreundlicher Lösungen für die Last-Mile Zustellung ermöglicht das Seattle Neighbourhood Delivery Hub Anbietern, ihre Ideen für emissionsfreie Technologien, Fahrzeuge und Liefermodelle schneller und effizienter zu testen. Dies ist ein Teil der Strategie der Stadt zur Reduzierung der Klimaemissionen.
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Der Hafen von Antwerpen dient als Leuchtturmhafen; das Projekt Portable Innovation Open Network for Efficiency and Emissions Reduction Solutions (PIONEERS) zielt darauf ab, alle Aspekte des Hafenbetriebes zu überdenken, einschließlich Terminal-Aktivitäten, Mobilität, Konnektivität, Kraftstoffen und neuen Modellen für die Produktion, Speicherung und Nutzung von Energie.
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